Schule Altengamme-Deich

Schule Altengamme-Deich

05. Mai 2024

Kontakt Schule Altengamme-Deich

Straße: Kirchenstegel 12
Ort: 21039 Hamburg
Stadtteil: Altengamme
Bezirk: Bergedorf
Telefon: +49 40 428 96 31-0
Email: schule-altengamme-deich@bsb.hamburg.de
Homepage: https://schule-altengamme-deich.hamburg.de
Schulleitung: Gerhild Rönner
Die Schule Altengamme-Deich, eine kleine Grundschule im Osten Hamburgs nahe der Schleswig-Holsteinischen Grenze, hat ihren Standort in einem historischen Gebäudeensemble, das bereits seit 1913 besteht. Schon vor dieser Zeit wurden die Kinder des Ortes in einem "Kirchenschule" genannten Gebäude unterrichtet, das heute das Wohnhaus des Pastors ist. Dieses Schulgebäude ist Teil eines historischen Ensembles, zu dem auch die Kirche, das Gemeindehaus mit Kindergarten, das Pastorat und die Schule gehören.

Über einen längeren Zeitraum hinweg operierten diese Einrichtungen größtenteils unabhängig voneinander. Es gab nur wenige Interaktionen und gemeinsame Aktivitäten zwischen ihnen. Die Schule spielte eine eher passive Rolle im Dorfleben und es wurde wenig darüber bekannt, was im Unterricht und bei außerschulischen Veranstaltungen geschah.

In den letzten zehn Jahren hat sich das öffentliche Interesse an der "Schule" erheblich verändert, nicht zuletzt aufgrund der PISA-Diskussion. Eltern, Großeltern, Verwandte und sogar Dorfbewohner, die nicht direkt betroffen sind, möchten nun genauer darüber informiert sein, was in der Schule geschieht. Das Interesse an der Beteiligung an schulischen Gremien und Veranstaltungen ist ebenfalls stark angewachsen.

Anfahrt Schule Altengamme-Deich