In der Stadtteilschule Maretstraße sind die Prinzipien der Förderung und Herausforderung fest in den Unterricht und das Schulleben integriert. Der Unterricht ist geprägt von einer jahrgangsgemischten und individualisierten Herangehensweise, die sowohl anspruchsvolle Aufgaben und Angebote als auch unterstützende Maßnahmen für die individuellen Lernwege aller Schülerinnen und Schüler bietet.
Die multiprofessionellen Teams, bestehend aus Lehrkräften der Regelschule, SonderpädagogInnen und ErzieherInnen, arbeiten eng zusammen, um den Unterricht gemäß dem Bildungsplan für Grund- und Stadtteilschulen vorzubereiten. Sie sind in der Lage, bei Bedarf zusätzliches Unterrichtsmaterial zu erstellen, das speziell auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern zugeschnitten ist, die aufgrund von Beeinträchtigungen besondere Unterstützung benötigen.
Das vorrangige Ziel der Schule ist es, sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, entsprechend ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten zu lernen. Die Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um sicherzustellen, dass Bildung für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich ist und dass ihre individuellen Potenziale voll ausgeschöpft werden können.