Die Schule gliedert sich in fünf "Kontinente". Jeder dieser Bereiche setzt sich aus zwei Klassen der Stufen V/1/2 und zwei Klassen der Stufen 3/4 zusammen. Innerhalb dieser Kontinente arbeiten jeweils eine Klasse V/1/2 und eine Klasse 3/4 eng zusammen und teilen sich einen gemeinsamen Gruppenraum.
Im Rahmen des individualisierten Unterrichts haben die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Unterrichtsformen zu erleben. Dazu gehören Werkstatt- und Stationenlernen, Projektunterricht und die Arbeit nach Wochenplänen. Ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses sind Gespräche und gemeinsames Lernen, die unter anderem im täglichen Morgenkreis stattfinden. Hierbei spielen auch Expertensysteme eine Rolle, bei denen ein Schüler seine Mitschüler in eine bestimmte Aufgabe einführt. Neben den Expertensystemen werden auch andere Helfersysteme genutzt.
Darüber hinaus werden Gruppen gebildet, um bestimmte Lernfelder lehrgangsartig einzuführen. Ein Beispiel hierfür ist die Hundertertafel in Mathematik. Die Zusammensetzung dieser Gruppen erfolgt kompetenzorientiert, um sicherzustellen, dass die Schüler optimal voneinander profitieren können.